Suchtprävention
Grundlage
Auf Grundlage des systemisch-ressourcenorientierten Ansatzes setzten wir in unserer Arbeit in diesem Rahmen erlebnispädagogische und tiergestützte Einheiten ein. Wir orientieren uns dabei an der Zielsetzung und den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe.
Selbstbewusstsein und Mut
Eventuell bestehende Ängste und Befürchtungen sollen durch Wissen, Vertrauen und Verantwortung ersetzt werden. Einfache, kindgerechte Lernmodelle dienen den Klienten dabei als Leitfaden.
Die Gruppe soll 2-3 Kooperationsübungen mit den Schwerpunkten Vertrauen und Verantwortung gemeinsam erfolgreich gestalten. Im Anschluss gilt es, spannende und interessante Aufgaben im Team mit unserem Therapiehund Jacques zu lösen. Wir legen hierbei den Schwerpunkt auf die Kompetenzen Kommunikation und Kooperation.
Aufbau:
2 Veranstaltungen
Dauer:
3 Schulstunden/Veranstaltung
Zielgruppe:
Schulklassen (4.-6. Klasse)
Eigene Fähigkeiten, Bedürfnisse und Grenzen erkennen
Eigene und Erfolge anderer würdigen, konstruktive Kritik als Beitrag zu Lösungen erkennen. Soziale Kompetenzen wie Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit stehen im Fokus.
Aktivität und Lernerfahrung verschmelzen dabei zu einem erfolgreichen Erlebnis.
Erlebnispädagogische und tiergestützte Methoden bieten dabei die Möglichkeit der praktischen Umsetzung.
Aktion – Reflexion – Transfer
Die Kinder können zum Ausdruck bringen, was für sie wichtig war und was sie gerne mit in den Alltag nehmen und umsetzten wollen, im Sinne von gute Entscheidungen treffen, „Nein“ sagen können und positiven Einfluss auf andere ausüben.
Lernmodelle, Konfliktlösungsstrategien und Entscheidungskompetenzen werden noch einmal eingesetzt.